«Weniger Maschinen, mehr Platz auf den Baustellen, tiefere Kosten»
Im Gartenbau sind multifunktionale Lösungen für Erd- und Transportarbeiten gefragt. Der Platz ist beschränkt und das Ökosystem soll möglichst wenig leiden. Darum haben sich Philip Brom und sein Team für eine ebenso vielseitige Maschine entschieden, wie es ihre Gartenbauprojekte sind.
Philip Brom, Inhaber der Philip Brom Gartenbau GmbH, spricht über neue Perspektiven, Möglichkeiten und sehr viel mehr Platz auf seinen Baustellen, seit der Mecalac 6MCR dort täglich im Einsatz ist.
Die Philip Brom Gartenbau GmbH aus Bättwil SO gibt es schon seit über 33 Jahren und ist für seinen sehr ideenreichen Gartenbau bekannt. Das Familienunternehmen wird von Philip Brom geführt und umfasst ein Team von rund 20 Mitarbeitenden. Mit viel Leidenschaft arbeitet das Gartenbau-Team überregional in den Kantonen Solothurn, Baselland und Baselstadt. Das Dienstleistungsangebot umfasst den klassischen Gartenunterhalt, die Begrünung von Neubauten sowie exklusive Gartengestaltungen mit vielen grossen Baumpflanzungen, Mauern und Wasserelementen wie Naturstein- oder Kunststoffpools und Brunnentröge.
Zwei Jahre lang wurde evaluiert
Die Anschaffung einer neuen Maschine, ob klein oder gross, ist für Philip Brom immer mit vielen strategischen und praxisorientierten Fragen verbunden und ei-ne Team-Entscheidung. «Wir benötigen nicht einen möglichst grossen Fuhrpark, sondern möglichst viel Flexibilität und Freiraum auf unseren Baustellen. Der Platz ist sowieso immer zu knapp.»
Nach dem ÖGA-Messebesuch hat das Team mit einer Testphase begonnen. Weil Mecalac-Bagger im Raum Basel keine Seltenheit im Gartenbau sind, waren die Maschinen von Beginn an eine mögliche Option. Der Mecalac 6MCR Highspeed Raupenbagger konnte im Test alle überzeugen. Vor allem die Geschwindigkeit eines Laders, kombiniert mit der Drehfunktion eines Baggers kannte man so bis anhin noch nicht. Philip Brom meint: «Mit dem 6MCR sind wir völlig flexibel unterwegs. Die Kompaktheit der Maschine mit seinem extrastarken Fahrwerk eröffnet uns neue Perspektiven in unserem Gartenbaubetrieb.»
1.5 t schwere Linden als Challenge
Bisher wurden die wertvollen und schweren Bäume hängend mit «Struppe und Klaue» mit einem Pneukran zum Pflanzloch manövriert, wenn nicht sogar über Häuser hinweggehoben. Mit der Mecalac Skid-Funktion und der Transportgabel können die Bäume nun stabil und punktgenau abgesetzt werden.
Betonieren ohne Kran
Eine wertvolle Unterstützung ist der flexible Bagger auch beim Poolbau mit en-gen Zufahrten. Ohne zusätzlichen Kran und mit den eigenen Mitarbeitenden werden die Leichtbau-Elemente mit der zwei Meter langen Armverlängerung bewegt wie auch Werkzeuge und Baumaterialien an Ort und Stelle gebracht.
Philip Brom ist überzeugt von seiner Anschaffung: «Da die Zusammenarbeit mit dem Importeur sehr unkompliziert verlaufen ist und das ganze Team, wenn einmal nötig, auf sehr viel Fachwissen und Support zurückgreifen kann, haben wir uns auch beim Dumper für einen Mecalac TA3.5 entschieden.»